Procon tritt RAL-Gütegemeinschaft bei und darf Gütesiegel tragen

Beitrag vom 20.05.2024

Zur sicheren Orientierung gibt es die unternehmensunabhängigen RAL-Gütezeichen – so auch im Sportbodenbereich. Zurzeit existieren etwa 150 RAL-Gütezeichen, die viele Produkte im Baubereich, Dienstleistungssektor oder in der Land- und Ernährungswirtschaft kennzeichnen. Mehr als 9.000 Unternehmen weltweit nutzen dieses Kennzeichnungssystem.
Die Procon GmbH ist jetzt der RAL-Güteüberwachung / RAL-Gütegemeinschaft Kunststoffbeläge und Kunststoffrasensysteme in Sportfreianlagen mit Sitz in Münster beigetreten. Mehr als 30 Unternehmen gehören dieser RAL-Gütegemeinschaft Kunststoffbeläge und Kunststoffrasensysteme in Sportfreianlagen e.V. an.

Gütesiegel sichert Qualität von Procon-Produkten und Services

„Das Gütezeichen RAL-GZ 943, das wir jetzt tragen dürfen, sichert die ordnungsgemäße Herstellung und Überwachung von Kunststoffbelägen in Sportfreianlagen, auf Leichtathletikflächen, Mehrzweckspielfeldern und Kinderspielplätzen“, berichtet Benno Bojahr. „Das sind genau unsere Produkte und wir freuen uns, dass wir dieser Gemeinschaft beigetreten sind und dieses Gütezeichen jetzt auch für uns in Anspruch nehmen können“. Das System der RAL-Gütesicherung garantiere Neutralität und Objektivität, so Bojahr. Außerdem werden die zugrundeliegenden Güte- und Prüfbestimmungen regelmäßig und bei Bedarf neuen Anforderungen angepasst. So blieben sie stets aktuell. RAL-Gütezeichen seien damit neutrale und objektive Ausweise der Gütesicherung im Sinne einer ständig überwachten Qualität und bieten damit Auftraggebern und Kunden eine gute Orientierung bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen.

„Die RAL-Gütegemeinschaft Kunststoffbeläge und Kunststoffrasensysteme in Sportfreianlagen e.V. hat uns das Recht zur Führung des Gütezeichens verliehen. Sie überwacht die Einhaltung der Gütebedingungen und die geregelte Anwendung. Wir verpflichten uns im Umkehrschluss zur Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen und zur selbstständigen Überwachung. Zudem werden wir regelmäßig von unabhängigen Prüfstellen, Institutionen und vereidigten Sachverständigen geprüft“, erklärt der Procon-Geschäftsführer.