Sicher Spielen in der Kaserne: Böden nach strengen US-Normen zertifiziert

Beitrag vom 11.11.2024

Rechtzeitig zum Saisonende hat Procon noch zwei Projekte für Militärstützpunkte der US-Army im Raum Ansbach erfolgreich abgeschlossen. Im Auftrag der Firma Kompan wurden hier seitens Procon unterschiedliche Fallschutzbeläge für Kinderspielbereiche auf Kasernengeländen verbaut. Die Besonderheit bei solchen Projekten für die amerikanische Armee: Diese Beläge müssen nach den strengen Vorschriften der US-amerikanischen Prüfnorm ASTM 1292 für die dort angeforderten Fallhöhen zertifiziert und geprüft sein, da sich die Spielplätze auf amerikanischen Hoheitsgebiet befinden. „Für Procon kein Problem, da wir als eine der wenigen deutschen Firmen nach der Prüfnorm zertifiziert sind und uns auch regelmäßig rezertifizieren lassen“, erklärt Geschäftsführer Benno Bojahr.

In Ansbach-Bleidorn sind zwei Spielbereiche entstanden, die direkt nebeneinander liegen: Ein Kleinkinderbereich in Blau und ein Platz für ältere Kinder in Grün. Für die blaue Fläche hat Procon 537 Quadratmeter SUREPLAY® Safety 90-S in Himmelblau verbaut, die älteren Kinder dürfen sich ab sofort auf 830 Quadratmetern SUREPLAY® Safety 90-S in der Farbe Maigrün austoben. Die Fallschutzböden wurden für eine maximale Fallhöhe von 2,94 m konzipiert und im September fertiggestellt.

Aliphatisches Bindemittel sorgt für lichtechte Bodenbeläge

Beide Flächen wurden mit aliphatischen, das bedeutet lichtechtem und UV-beständigem, Bindemittel in der oberen bunten EPDM-Lage versehen. Der Grund: „Grün, Blau, Hellgrau und Weiß sind sensible Farben und würden ohne dieses besondere Bindemittel durch die UV-Strahlung schnell vergilben“, weiß Benno Bojahr.

Das andere Projekt in der Kaserne in Ansbach-Urlas hat die Procon-Mannschaft neben einem bestehenden roten Multisportbelag angelegt und Anfang Oktober abgeschlossen. Hier ist ein mehrfarbiger Belag in den Farben Maigrün, Himmelblau und Eggshell entstanden, der das Themenfeld Meer, Inseln und Strand widerspiegelt. „Dazu haben wir noch 3D-Intarsien von unserem tschechischen Lieferanten 4 Soft eingebaut, um das Ganze noch ansprechender und plastischer zu gestalten“, erklärt Benno Bojahr. Verbaut wurden auf dieser Spielfläche insgesamt 870 Quadratmeter SUREPLAY ® Safety 80-S, der ebenfalls nach ASTM geprüft und zertifiziert wurde – in diesem Fall für eine maximale Fallhöhe von 2,61 m. Auch für diese hellen Farben wurde aliphatisches Bindemittel verwendet, um die EPDM Schicht vor dem verbleiche durch UV- Strahlen zu schützen.